Sonntag, 15. März 2015

Wie ich auf meinen ersten 10km Lauf trainierte

Mein Beweisfoto, weil ich damals befürchtete, dass mir sonst keiner glauben würde :D

Anfangs Oktober 2011 konnte ich mit Müh und Not zwei Kilometer am Stück laufen. Ich war nicht trainiert, an der Grenze zum Übergewicht und Sport mochte ich auch nicht. Drei Monate später, kurz vor Jahresende, waren es plötzlich zehn. Wie ist das passiert?

  • Im Oktober hatte ich mit Krafttraining und Kondition (Laufband 10-15min, immer mit rund 10km/h, und Fahrrad bis 15min) begonnen.
  • Während sich meine Zeit auf dem Fahrrad innerhalb von zwei Monaten auf bis zu einer Stunde steigerte, blieb ich bei den höchstens 15min auf dem Laufband - nach dem Motto "ich kann eh nicht joggen".
  • Ich war in dieser Zeit wöchentlich drei bis fünf Mal im Kraftraum gewesen und hatte immer zum Aufwärmen und nach den Kraftübungen Cardio gemacht - wenn das Laufband gerade frei war auf dem Laufband und sonst auf dem Fahrrad.
  • Kurz vor Weihnachten lief ich erstmals 25min statt den üblichen 15min. Das waren vier Kilometer und meine Reaktion darauf war "wow, ich hab vier Kilometer geschafft! Nächstes Mal möchte ich fünf versuchen."
  • Wenige Tage später hab ich einen erneuten Versuch gewagt und habe sogar sechs Kilometer geschafft.
  • Ca. eine Woche nach den 4km wollte ich die sechs Kilometer wiederholen, aber auf dem Laufband beschloss ich spontan, 10km durchzuziehen. Dabei habe ich mir zuerst sieben, dann acht, dann neun ... und letzten Endes zehn Kilometer vorgenommen. Immer nur bis zum nächsten Kilometer, damit die Barriere im Kopf nicht zu gross ist.
  • Meine Reaktion auf die 10km war natürlich helle Begeisterung und Fassungslosigkeit. Vor einer Woche hatte ich mich noch über vier Kilometer gefreut und plötzlich waren's zehn, einfach so.
  • Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass Cardio Cardio ist, egal ob Laufband, Fahrrad oder Crosstrainer. Anders konnte ich mir die rasante Steigerung nicht erklären.
  • Der Fitnesstrainer sprach mich daraufhin mal an und erzählte was von einem 10km Lauf im April. Meine erste Reaktion war Ablehnung, denn ich sah mich trotz allem nicht als Läuferin (merkt ihr, wie sehr das alles Kopfsache ist?).
  • Nach ein paar Wochen überlegte ich es mir anders. Ich lief in dieser Zeit durchschnittlich fünf Mal fünf Kilometer pro Woche. Manchmal länger, rund acht, aber die zehn Kilometer lief ich glaube ich nicht mehr.
  • Man sagte mir, dass ich mal draussen gelaufen sein sollte, weil es ein ganz anderes Gefühl sei, weshalb ich es auch ein, zwei Mal tat. Aber der grösste Teil meiner Vorbereitung fand im Kraftraum statt.
  • Da die Strecke eine Steigung enthielt, musste ich einmal einen 5km Lauf mit Steigung absolvieren - um ein Gefühl dafür zu kriegen (à la wenn's hoch geht, kurze Atemzüge und staccato-ähnliche Schritte machen).
  • Das war's auch schon! :) Keine besondere Ernährung, einfach nur regelmässiges Training.

Am Ende meines ersten 10km Laufes :)

Wie ihr seht, braucht es keine Wunder um auf 10km zu kommen. Nur Durchhaltevermögen, Geduld und den Glauben an sich selbst. Ich hatte mir mit meinem "Ich bin keine Läuferin!"-Mantra mein Leben schwer gemacht.

Wenn ihr euch auf dem Crosstrainer oder auf dem Fahrrad wohler fühlt, dann trainiert längere Zeiten darauf, vernachlässigt einfach das Laufband nicht, damit ihr das Gefühl dafür bekommt.

Ich schätze, dass ich in den drei Monaten rund vier Mal pro Woche im Kraftraum war, je nachdem, wie intensiv ihr trainiert und wo ihr gerade steht, dauert es entweder länger oder weniger lang um das Ziel zu erreichen. Ich möchte anmerken, dass in Uruguay zu der Zeit gerade Hochsommer war und im Kraftraum eine Affenhitze herrschte - aber Ausreden gelten nicht! Es gibt keinen idealen Zeitpunkt mit etwas anzufangen.

Falls ihr neu mit Laufen beginnen wollt - macht immer weiter, gebt niemals auf. Fordert euch, ohne zu übertreiben, denn das bringt nur Enttäuschungen. Freut euch über die kleinsten Fortschritte, setzt euch Ziele.

Alles was ihr braucht, steckt in euch drin.

1 Kommentar:

  1. Hallo Jeanne *_* danke fuer deinen lieben Kommentar ich habe mich wirklich sehr darueber gefreut :) ich hoffe dass ich die Seite so ausbauen kann dass spaeter eine transformation ersichtlich Ist, die anderen Vllt bei der Entscheidung hilft auch zu recovern?!:)
    Jetzt schaue ich mich hier erstmal um :))

    AntwortenLöschen